Die alte Katze und der alte Hund: Besonderheiten bei der Anästhesie für die Praxis

Wenn keine Tierarzt-Nr. vorhanden ist, bitte einen Bindestrich (-) eintragen.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit schriftlich z.B. per Brief oder E-Mail widerrufen. Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich. Sie können in unserer Datenschutzerklärung nachlesen, wie wir Ihre Daten schützen und nutzen.

Anmeldung

Column 1 Column 2 Column 3
     
     
     

Kursbeschreibung:
Ein Tier, das bereits mehr als 75% seiner erwarteten Lebensdauer überschritten hat, wird als geriatrisch bezeichnet. Hohes Alter ist an und für sich keine Krankheit, allerdings nehmen mit den Jahren die Anzahl und der Schweregrad von alters-assoziierten Krankheiten zu, was bei der Wahl der Anästhetika und dem perioperativen Management beachtet werden muss.

Auch die kontinuierliche Überwachung der Vitalparameter ist bei geriatrischen Patienten besonders wichtig, da sowohl das kardiovaskuläre als auch das respiratorische System nicht mehr so kompensationsbereit ist, falls Komplikationen auftreten sollten.


In diesem Webinar erfahren Sie, welche Anästhetika für diese Patientengruppe besonders geeignet sind und mit welchen Maßnahmen Sie den alten Hund und die alte Katze in der perioperativen Phase bestmöglich unterstützen können.

 

ATF: 1 Stunde wurde beantragt
Datum: 11.10.2023
Uhrzeit: 19:00 - 20:00 Uhr
Referent/in: PD Dr. med. vet. Eva Eberspächer-Schweda - Dipl. ACVAA, Cert. Specialist in Laboratory Animal Science, AnästhesieSkills